Aktuelles‎ > ‎

"Die Diktatur des Monetariats" bald auch im Radio ...

veröffentlicht um 14.12.2020, 09:48 von Ulrich Seibert
Es ist schon ein großes Glück, für einen Autor, wenn sein Buch quasi ins Radio kommt und daher freue ich mich enorm darüber, dass sich diese Chance für mich nun aufgetan hat.

Nun, es kommt nicht direkt ins Radio. Also nicht im klassischen Sinn als Lesung oder Hörbuchfassung. Aber die Themen aus dem Buch werden für dieses Format noch einmal ganz neu aufgearbeitet und dabei teilweise aktualisiert. Das Konzept sieht folgendermaßen aus (es wird allerdings auch Ausnahmen davon geben): Ich erzähle ein wenig zum jeweiligen Thema, etwa in der Art, wie es im Buch präsentiert wurde. Dazu lade mir jeweils einen Gast ein, der zu dem jeweiligen Thema aus eigener Anschauung, sei es als Zeitzeuge (wie bei der allerersten Sendung, wo die Chilenin, Frau Dr. Corina Toledo ihre Erinnerungen an den Pinochet-Putsch teilt) oder als Experte (wie in der dritten Sendung mit Prof. Dr. Helge Peukert von der Universität Siegen), die/der dann aus seinem Erfahrungsschatz quasi die Butter zum Brot dazuliefert. Somit ist in dieser Sendereihe durchaus ein Mehrwert gegeben selbst für diejenigen von euch, die das Buch bereits kennen. Hinzu kommt, dass auch Sondersendungen zu jeweils aktuellen Themen geplant sind, die im Buch nicht zu finden sind. Das hängt jeweils davon ab, wie kurzfristig geeignete Gäste dafür zu finden sind. Und natürlich gibt es auch Musik vom allerfeinsten und - wie es sich für diesen Sender gehört - aus allen möglichen Genres. Falls möglich wird die Musik zumindest teilweise passend zum jeweiligen Thema ausgesucht.

Los geht es beginnend ab Januar 2021 an jedem dritten Mittwoch im Monat, erstmals also am 20.1.2021. Die Uhrzeit ist jeweils 21:00 Uhr. Welche Sendung genau ausgestrahlt wird, kann ich noch nicht sagen, das werde ich wohl in der kommenden Redaktionskonferenz erfahren.

Ach ja, wo wird es ausgestrahlt:
Radio Lora, Münchens freies Radio.
  • FM (München und nähere Umgebung): 92,4 UKW
  • DAB+ 
  • Internet 
Drüber hinaus wird die Sendung auch voraussichtlich 1-2x zu anderen Zeiten wiederholt, doch kenne ich diese Wiederholungstermine momentan auch noch nicht. Wird nachgereicht, versprochen.

Also denn, man hört sich ...
Lora 92.4


Comments