Aktuelles‎ > ‎Termine‎ > ‎

Aktuelle Termine

veröffentlicht um 06.09.2019, 10:24 von Ulrich Seibert   [ aktualisiert: 18.07.2021, 01:56 ]
Wegen Corona b.a.w. leider keine Präsenz-Termine ...

Datum  Zeit  Ort   Veranstaltung
Mi., 14.7.202117:00 UhrRadio Lora 92,4 (FM, DAB+, Internet)Gastauftritt bei einer Freundin bei Radio Lora in der Sendung "Nachgefragt mit Kosima":
Das Thema: 100 Jahre Summerhill, die Schule mit demokratischen Leitlinien, in der jeder Schüler, ebenso wie jeder Lehrer und die Schulleiterin gleichberechtigt mitentscheidet und als Person respektiert wird. Ein soziales Experiment, das bis heute andauert, immer wieder verteufelt wird und trotzdem erfolgreich ist. "Founded in1921, still ahead of its time" lautet ihr Slogan. Ich lese einen kleinen Auszug aus dem Kinderbuch, durch das ich Summerhill kennenlernte (A.S. Neill: Die grüne Wolke) und führe ein Interview mit der Schulleiterin und Tochter des Schulgründers (und Autors des besagten Kinderbuchs) Zoë Neill Readhead. Schade, dass eine Stunde so schnell um ist, Frau Readhead hatte noch viel mehr interessante Geschichten auf Lager ...
 Mi., 21.7.2021 19:00 Uhr Kleines Theater, HaarBei schönem Wetter draußen im Biergarten: Live-Musik mit der Band Six Across: Country Rock, Classic Rock, Bavarian Rock. Freue mich, dass ich mit dem Mädel und den Jungs der Band in die Saiten hauen darf! 
 Mi., 21.7.2021 21:00 UhrRadio Lora 92,4 (FM, DAB+, Internet)Sondersendung zur Bundestagswahl 2021: Die Parteien, der Neoliberalismus und die großen Krisen der Menschheit - Teil 1: CSU und FDP.
Prof. Dr. Dr. Helge Peukert, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Siegen und Verfasser des Buchs "Klimaneutralität jetzt!" und ich befragen je einen Repräsentanten der im Bundestag vertretenen Parteien zu ihrer Einstellung zum Neoliberalismus und darüber, wie sie die Chancen einschätzen, mit diesem System die großen Probleme unserer Zeit (Klimakatastrophe, Artensterben, Ressourcen-Raubbau, unwiederbringliche Schädigung der Ozeane und anderer Ökosysteme) erfolgreich zu lösen.
Im ersten Teil dieser Sendung befragt Prof. Peukert Dr. Anja Weisgerber, klimapolitische Sprecherin der einen Repräsentanten der CSU im Bundestag und Mitglied des CSU-Parteivorstandes. Für die FDP wird Dr. Lukas Köhler, Generalsekretär der FDP Bayern und klimapolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag zu diesen Fragen Stellung nehmen.
 Mi., 18.8.2021 21: 00Uhr Radio Lora 92,4 (FM, DAB+, Internet)Sondersendung zur Bundestagswahl 2021: Die Parteien, der Neoliberalismus und die großen Krisen der Menschheit - Teil 2: SPD und B90/Die Grünen.