Wachstum oder Klimaschutz?

Die Geschichte vom (vermeidbaren) Ende der Menschheit in 9.500 Worten

Die Geschichte des Klimawandels ist allgegenwärtig. Doch nur selten hören wir die ganze Geschichte. Und noch seltener hören wir sie in einer allgemein verständlichen Kurzform.

Die Menschheit muss endlich angemessen reagieren, sonst ist ihr Ende bereits eingeläutet. Doch noch immer wird - von allen im Bundestag vertretenen Parteien - eine andere Größe priorisiert: Wachstum.

Dass Wachstum und Klimaschutz nicht kompatibel sind, wird in diesem Buch nachgewiesen. Doch es gibt Alternativen. Falls es uns gelänge, unsere Furcht vor Veränderungen abzulegen, könnte aus dieser Krise eine der größten Chancen für die menschliche Zivilisation erwachsen ...

Manchmal ist man angepisst.

Wenn ich angepisst bin, kann ich große Mengen Text in kurzer Zeit raushauen. Dies hier ist so ein Fall. Die erste Fassung von "Wachstum oder Klimaschutz?" entstand in nur zwei Tagen. Ihre Mutter war pure Frustration. Was ist geschehen?

Für Radio LORA, München, habe ich vier Sondersendungen zur Bundestagswahl 2021 produziert. Thema: Die Parteien und der Klimaschutz. Mir zur Seite stand der Ökonom Prof. Dr. Dr. Helge Peukert von der Universität Siegen, mit dem ich auch in der Vergangenheit schon eine Sendung gemacht hatte.

Die Wissenschaft, allen voran das IPCC (Weltklimarat) hat gewarnt, dass dies die letzte Bundesregierung sein würde, die das Umkippen des Planeten noch verhindern könnte. Eine FFF-Sprecherin hat das in einer Rede eindrucksvoll paraphrasiert: Stell dir vor, die Erde sei ein Maiskorn. Wenn du das jetzt mit etwas Öl in die Pfanne gibst, einen Deckel drauflegst und ordentlich Hitze zuführst, wird das Maiskorn irgendwann "poppen", es entsteht Popcorn daraus.

Das Problem (auch wenn ich Popcorn mag ...) Nr. 1: Der Mensch ist an das Maiskorn angepasst. Auf dem Popcorn kann er nicht überleben.

Das Problem Nr. 2: Mit keinem Verfahren auf der Welt kannst du das Popcorn zurück in ein Maiskorn verwandeln. Geht nicht. Wenn der Planet erst umgekippt ist, ist es für die Menschheit in ihrer jetzigen Zivilisationsstufe aus und vorbei.

Nicht, dass das etwas Neues wäre ... Der Club of Rome warnt nach wissenschaftlichen Studien, die er beim MIT in Auftrag gegeben hat, vor dem Untergang der Zivilisation aufgrund von Über-Ausbeutung des Planeten durch den Menschen seit bereits 50 Jahren ... 50 Jahre, in denen so gut wie nichts nichts passiert ist.

Als ich, bzw. Prof. Peukert, die Parteien interviewten, konnten wir nur die Köpfe schütteln. Sie waren alle da (außer die AfD, die nicht einmal die Existenz des Problems peilt; bringt nichts, so jemanden dazu zu interviewen): CSU, FDP, GRÜNE, SPD und die LINKE. Nicht eine Partei hatte ein brauchbares Konzept, das den Kipppunkt noch vermeiden könnte, nicht eine! Die auf der einen Seite des politischen Spektrums wollen Wachstum, die auf der anderen Seite keine Arbeitsplätze gefährden. Im Anschluss kommentierte eine Sprecherin von FFF (ein erstaunlich klarsichtiges Mädchen namens Eva Metz) die Pläne der Parteien und kam zur exakt selben Schlussfolgerung wie Prof. Peukert und ich. Aus dieser Frustration heraus entstand dieses Büchlein, das bewusst kurz und einfach geschrieben wurde. Ich weise darin nach, dass Wachstum und Klimaschutz nicht miteinander kompatibel sind. Wir müssen uns schon für eines von beiden entscheiden. Die Entscheidung für das eine bringt den Tod, die für das anderen nicht nur das Leben, sondern völlig neue Chancen für die gesamte Menschheit. Doch trotz der eindeutigen Aussagen der Wissenschaft sieht es momentan leider so aus, als hätten wir uns falsch entschieden.

Was können wir angesichts dessen noch tun?

Nicht mehr viel, fürchte ich. Die Politik muss zu einem Wandel gezwungen werden, egal welche nationalen Egoismen oder welche parteipolitischen Ansichten gerade dominieren sollten. Nicht durch Putsch oder Gewalt, durch Erkenntnisse der Wissenschaft, gepaart mit so viel öffentlichem Druck wie irgend möglich.

Greta Thunberg war eine Schneeflocke. Aus dieser hat sich ein Schneeball entwickelt (FFF). Dieser muss nun zu einer allgewaltigen Lawine werden. Dieses Buch hat die Intention, diese Entwicklung zu unterstützen. Das Schicksal unserer Nachkommen hängt davon ab!

Ulrich Seibert: "Wachstum oder Klimaschutz?"

WachstumOderKlimaschutz-PDF.pdf

Hinter diesem Buch steckt kein kommerzielles Interesse. Daher wird es als PDF kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt und darf entsprechend der CC-Lizenz (im Buch) weitergegeben werden.

Daneben gibt es auch eine Print-Version, die im Wesentlichen zu Selbstkosten abgegeben wird:

Taschenbuch

ISBN: 978-3-7543-7436-8
Preis: € 4,00
44 Seiten
Erschienen bei BoD
Z.B. im BoD-Shop

E-Book (EPUB / MOBI)

ISBN: 978-3-7543-5824-5
Preis:
0,99