Homepage - Relaunch

Auf so etwas habe ich ECHT keinen Bock. Mir ist der Inhalt wichtig, nicht die Form. Doch leider hat man oft keine Wahl ...

Das hier ist ein Bild meiner bisherigen Homepage. Nicht sehr schön, nicht professionell designed, keine Frage. Aber zweckmäßig. Ich konnte alles irgendwie in die gewünschte Form bekommen, es ging schnell ... und das war für mich das Wichtigste.

Mein Provider heißt "Google", kennt ihr sicher. Ich habe mich für den entschieden, in der Annahme, dass dort hinterlegte Webseiten dann auch in der Suchmaschine besser platziert werden. Und es war einfach zu bedienen und ... es schont das Budget eines armen Autoren.

Doch jetzt hat Google meine alte Seite dichtgemacht. Sie war noch sichtbar, aber ich konnte weder etwas ändern, noch etwas Neues hinzufügen. Dafür hat sich am Look der noch sichtbaren Seite einiges zum Nachteil verändert.

Kurz und gut, mir blieb nichts Anderes, als in den sauren Apfel zu beißen. Mit Vielem an dem neuen Sites-System kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, z.B. mit der Tatsache, dass die neuesten Einträge per Default am Ende der Liste platziert werden, statt, wie im Netz üblich, ganz oben. Das kann man ändern, aber man muss dafür zwei Listen per Hand, Eintrag, für Eintrag, neu sortieren ... und jede neue Message landet WIEDER unten. Weird! Ich habe mit der Umstellung so lange als möglich gewartet, in der Hoffnung, dass die den ganz großen Schwachsinn in der Konzeption noch ändern, aber bis heute ... Fehlanzeige.

Die Website ist mit den Jahren doch relativ umfangreich geworden und der Aufwand, jede einzelne Seite manuell zu ändern, dementsprechend groß. Leider ist es nötig, zu ändern, denn teilweise wurden die Texte bei der Konvertierung in ihrer Struktur völlig durcheinandergewürfelt, merkwürdige  Anordnungen der Elemente und Design-Vorgaben sind an der Tagesordnung. Ich habe im Moment aber Wichtigeres zu tun, als all das (vor allem im BLOG und der Rubrik "Aktuelles") von Hand zu ändern. Da habe ich mich erst mal auf das Wichtigste beschränkt.

Auch das Navigationsmenü ist ein Zustand. Weiß noch nicht, ob ich das ändern kann. Einstweilen bitte ich, die Unterpunkte per Pfeil-nach-oben-Symbol zu verkleinern, damit das Menü über sichtlich wird. Beizeiten recherchiere ich, ob es Workarounds gibt ...