Der Ukraine-Krieg eskaliert erneut ...
Der Ukraine-Krieg eskaliert erneut ...
Foto by Oscar in the middle, CC-SA 2.0 - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Leopardo_2E._zaragoza_1.jpg
Tja, nun scheint es soweit zu sein, die Kriegstreiber bei den Grünen und der FDP haben sich wohl durchgesetzt und wollen ("weil Polen das so will") nun Leopard Kampfpanzer an die Ukraine liefern.
Das hört sich zunächst nicht sooo dramatisch an. "Schließlich hat Deutschland schon Panzer ins Kriegsgebiet geschickt, auf die paar mehr oder weniger wird es ja wohl nicht ankommen" - nicht wahr?
Weit gefehlt! Die bisher gelieferten Waffensysteme sind rein defensive Waffensysteme, sie sind zur Abwehr von angreifenden Panzern und Luftangriffen konzipiert. Der "Puma"-Panzer scheint sogar ein ausgesprochen pazifistisches Modell zu sein, immerhin stellt er seine Funktion ganz ein, wenn es ernst wird. Gegen die Lieferung solcher Panzer wird nicht einmal Putin etwas einzuwenden haben, außer vielleicht, er missgönnt seinen Soldaten einen kräftigen Lachanfall.
Der Leopard 2 aber ist ein offensives System, er wurde nicht zur Verteidigung entwickelt, sondern gehört zur schweren Artillerie, die überwiegend für den Angriff benötigt wird, beispielsweise um gegnerische Verteidigungsstellungen oder gegnerische Infrastruktur zu pulverisieren.
Die Lieferung solcher Systeme ist eine neue Eskalationsstufe und Putin wird das definitiv genau so sehen! Und er wird antworten. Und wenn es stimmt, dass ihm konventionelle Waffen und Munition langsam ausgehen, dann bleibt dennoch die Tatsache, dass er noch immer über ein gewaltiges nukleares Arsenal verfügt. Russland kann militärisch nicht geschlagen werden! Es wird eher seine Nuklearwaffen einsetzen als sich geschlagen geben. Und jede Eskalation bringt uns einer solchen Katastrophe wieder einen gewaltigen Schritt näher! Aber der FDP und den Grünen scheint das irgendwie shice-egal zu sein. Zu so viel Dummheit fehlen mit tatsächlich die Worte.
Können wir irgendwie verhindern, dass derartige Idiotie sich durchsetzt? Wohl eher nicht. Aber ihr könnt euch immerhin um eure Lieben kümmern und das Leben genießen, solange es noch so relativ unkompliziert ist ...